Benötigt diese Branche eine Veränderung?
Benötigt Network Marketing eine Verbesserung?
Network Marketing unterliegt vielen verschiedenen Meinungen. Einige denken, es sei kein richtiges Geschäftsmodell, Andere sagen, es sei ein Hausfrauenbusiness und man nervt damit sein Umfeld. Um das zu ändern oder zumindest mit gewissen Vorurteilen aufzuräumen erkläre ich Dir hier ein paar Network Marketing Fakten sowie ein paar Fehler, die jeder Networker in Zukunft vermeiden kann, um diese Branche in seinem Umfeld in besserem Licht stehen zu lassen.
Weltweit werden im Networkmarketing rund 180 Milliarden US Dollar Umsatz erwirtschaftet. Das sind insgesamt mehr Umsatz als die Musik und Filmindustrie zusammen machen. Mit über 100 Millionen Menschen, die nebenbei oder auch hauptberuflich im Network tätig sind, nutzen diese Vertriebsform um Empfehlungen auszusprechen. Und zu guter letzt, werden weltweit tagtäglich 200 Millionen US Dollar Provisionen an Vertriebspartner ausbezahlt.
Das heißt: Weltweit nutzen verschiedenste Unternehmen den Direktvertrieb und die persönliche Empfehlung anstelle von herkömmlicher Werbung.
Alleine diese paar Fakten sollten uns schon das Selbstbewusstsein geben und stolz darauf sein lassen in einer so grossen Branche zu arbeiten und unser Umfeld von tollen Produkten profitieren zu lassen.
In den nächsten Jahren wird Network Marketing noch eine ganz andere Dimension erreichen. Durch das morphologische Gesetz, welches vereinfacht erklärt, Energie einer Menschengruppe, andere Menschen ansteckt sowie an der selben Energie teilhaben lässt und schlussendlich die Begeisterung der Networker übertragen wird
Immer mehr Menschen werden zur Erkenntnis kommen, dass Empfehlungsmarketing generell schon stattfindet, und den Pluspunkt damit nebenbei Geld zu verdienen, oder zumindest seine eigen konsumierten Produkte kostenlos zu erhalten, das Ganze noch unterstreicht.
Dennoch gibt es 2 Punkte, die Networker gerne zur Hand nehmen um an neue Kunden oder Partner zu kommen und diese auch zu überzeugen.
Punkt 1: Produktversprechen / Heilversprechen
Es gibt in keinem Unternehmen, welches als Network Marketing Firma agiert den Grund, Produkte schöner zu reden als sie sind geschweige denn Produktversprechen zu machen.
Alle Produkte diesen Firmen sind erprobt und getestet worden und können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Markt OHNE diese Versprechen besser mithalten. Produkte Network funktioniert wie der Name schon sagt mit Produkten. Und ohne positive Effekte, würden Menschen ihre Produkte nicht weiter bestellen und dieses Geschäftsmodell würde erst gar nicht funktionieren.
Man muss also keine Produkte besser machen oder schöner reden als sie sind, diese sind in der Regel von Haus aus sehr hochwertig. Im Normalfall reichen die persönlichen Erfahrungen und Geschichten seiner Kunden durchaus aus um die Produkte guten Gewissens weiter zu empfehlen.
Alleine durch diesen Punkt, würden viele Vorurteile gegenüber dieser Branche wegbleiben.
Die Wahrheit ist gut genug!
Punkt 2: Geschäftsmodell – Das Werkzeug Network Marketing
Auch hier, versuchen einige Vertriebspartner gerne mal das Geschäftsmodell einfacher und schöner zu machen als es ist. Es ist definitiv leicht zu verstehen und umzusetzen, aber um einen Erfolg verzeichnen zu können und ein passives Einkommen zu erwirtschaften gehört definitiv mehr dazu, als es nur zu verstehen. Kein Business ist einfach! Es mag einfach klingen, dennoch sieht es in der Umsetzung und im Business-Alltag ein bisschen anders aus. Es gehören neben den Erfahrungen und den Führungsqualitäten genauso Selbstdisziplin dazu.
Network Marketing ist NICHT für Jedermann. Statistisch gesehen verdienen die meisten Menschen in dieser Branche gerade mal soviel um ihre eigenen Produkte kostenlos zu erhalten.
Auch Dies ist ein Erfolg, das ist schlussendlich auch das Schöne an diesem Modell. Jeder kann sich seine Arbeit und Zeit nach den Zielen die er erreichen möchte stecken.
Es bleibt trotzdem ein Business – das einfach zu verstehen ist, in der Umsetzung aber nicht leicht ist.
Zu guter letzt noch ein Profi Tipp für Gespräche mit einem neuen Prospekt, der eventuell mit einem Argument ankommt wie etwa „ich habe aber gerade kein Geld“.
Es mag sein, dass viele Interessenten keinen zusätzlichen Polster haben um ihr eigenes Business zu starten. Allerdings gibt es für alles eine Lösung. Und genau da tritt man als Führungspersönlichkeit sowie Sponsor in Kraft. Seinem Gegenüber dabei zu helfen. Damit ist aber nicht gemeint, ihm das Geld für die Produkte auszulegen. Nein! Damit ist gemeint, mit ihm gemeinsam an Ideen zu kommen, wo das Geld liegt.
Wir besitzen oftmals so viele Gegenstände und Dinge, die nicht gebraucht werden aber durchaus etwas wert sind. Gemeinsam den Keller zu durchforsten und Ebay oder diverse Online Marktplätze zu nutzen um daraus das Budget für sein eigenes Business zu schöpfen ist eine Möglichkeit.
Auch gibt es zahlreiche Mini-Job Angebote im Internet, wie etwa auf Plattformen machdudas.de um durch kleinen Zeitaufwand ein wenig Geld zu verdienen. Es ist alles eine Frage des Willens. Nichts ist Unmöglich, man muss es nur wollen.
Zu guter Letzt: vereinbare einen Nachfolgetermin. Beende deine Meetings NIE ohne einen Folgetermin. Dies ergäbe weder Dauerhaftigkeit noch Ernsthaftigkeit.
Diese 2 wichtigen Punkte sollte sich jeder Network ans Herz legen und darüber nachdenken wie man diese Branche von Innen heraus heilen kann um mit gewissen Vorurteilen aufzuräumen sowie dem Menschen das Modell Network Marketing besser zu verstehen geben.
Ehrlichkeit währt am Längsten, das gilt auch in dieser Branche.
Schau Dir das Video zum Thema an: